Download Der Krieg ist aus. Kindheit in Krieg und Vertreibung by Ingrid Engelking PDF

By Ingrid Engelking

"Ingrid Engelking schildert in ihrem Buch die Erlebnisse ihrer Familie in der Zeit von 1943 bis 1954, damit nicht in Vergessenheit gerät, wieviel Leid unsere Eltern, Verwandten und alle Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, unter dem Unrecht der Vertreibung, nicht nur in dem Jahr 1945, sondern auch noch jahrzehntelang danach, ertragen mussten. Sie haben an ein Zurück geglaubt; die meisten sind längst verstorben. Es ist aber wichtig, dass wir unseren Kindern und Enkeln von den Erlebnissen erzählen."

Show description

Read Online or Download Der Krieg ist aus. Kindheit in Krieg und Vertreibung 1943-1954 (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Im Bus ganz hinten: Eine deutsche Geschichte (German Edition)

In diesem Buch erzählt Patrick Losensky - besser bekannt als Deutsch-Rapper Fler - seine Geschichte. Doch eigentlich handelt es von einer ganzen iteration. Besser gesagt von einer Gesellschaftsschicht, die nicht in München-Grünwald, Berlin-Mi! e oder Hamburg-Eppendorf lebt. Diese Jugendlichen wohnen in Vierteln, die guy sonst nur ungern betritt, denn dort herrschen Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Armut.

Haarscharf am Abgrund vorbei . . .: Als Luftwaffenhelfer in Krieg und Gefangenschaft (German Edition)

Das Buch stellt einen sehr prägenden Ausschnitt aus dem Leben des Autors dar. Heimatnah nach Stade einberufen - wie bereits vorher viele Jugendliche seiner iteration - fand er sich nach Abschluss der Ausbildung und einigen Verlegungen mit seiner Flak-Batterie im Endkampf um Berlin wieder. Eine glückliche Fügung des Schicksals wollte es, dass er dem einzigen Zug der Batterie angehörte, der noch vor Eintreffen der sowjetischen Truppen aus der Reichshauptstadt herausgelöst wurde.

Jugendjahre in der Schweiz 1930-1950 (German Edition)

Die Geschichte vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg battle auch in der neutralen Schweiz geprägt durch die Wirtschaftskrise, durch Militärdienst und Lebensmittelrationierungen, durch technische Entwicklungen und durch die Aufbruchstimmung nach dem Krieg. Für diejenigen, die sie erlebt haben, fand diese Geschichte in kalten, verdunkelten Wohnzimmern statt, im engen Luftschutzkeller, beim Radiohören mit der Familie, mit dem ersten Chewing Gum und mit dem ersten, einzigen automobile im Quartier.

Bonhoeffer: Pastor, Agent, Märtyrer und Prophet (German Edition)

30. Januar 1933: Adolf Hitler wird deutscher Reichskanzler. Noch ahnt niemand, dass sein Regime Deutschland zerstören wird. Doch schon zwei Tage später warnt der junge Pastor Dietrich Bonhoeffer im Rundfunk vor dem "Ver-Führer". Nach langem inneren Ringen entscheidet er sich schließlich, als Doppelagent gegen Hitler zu arbeiten.

Extra resources for Der Krieg ist aus. Kindheit in Krieg und Vertreibung 1943-1954 (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.23 of 5 – based on 38 votes