Download Aber Messie bin ich noch!: Eine Interventionsfallstudie zum by Gisela Steins,Heike Gerger,Hanna Kley PDF

By Gisela Steins,Heike Gerger,Hanna Kley

"Dieses Buch soll Betroffenen, Angehörigen, Therapeuten sowie allen Interessierten einen Einblick in das Messie-Phänomen verschaffen.Es wird ein Bild von Messies aufgezeigt, welches sie in ihrer Vielfältigkeit, Spezifität und ihrem predicament, in dem sie sich ständig befinden schildert. Ferner wird eine Diskussion über neue und wirksame Interventionsformen angeregt. Hierbei werden besonders lösungsorientierte Ansätze näher betrachtet. Das Kernstück des Buches bildet die Transkiption eines therapeutischen Prozesses mit einer Betroffenen. Es wird ein Einblick in die Empfindungen, Denkstrukturen und das Erleben des "" inneren Chaos"" eines Messies gegeben.Somit ergänzen sich die beiden Teile des Buches hervorragend, dadurch das ein theorieorientierter Teil anschliessend durch eine qualitative Einzelfallstudie ver-deutlicht wird."" (Hausfrau zu sein ist für mich ein Gefühl,) ... als ob ich in einem Beruf arbeite, für den ich nie ausgebildet worden bin und das ist immer wieder furchtbar bedrückend. Auch wenn ich was once geschafft habe, weiss ich ja nicht, ob ich es richtig gemacht habe."" (Frau B.- Gespräch 4-)Das Buch entstand aus Überlegungen und Auseinandersetzungen mit dem Thema "" Messies"" im Rahmen eines mehrsemestrigen Werkstattseminars an der Universität Bielefeld. Daher schildert es auch ein Beispiel inovativer, partizipativer und interdiszipliärer universitärer Seminararbeit der anderen Art."

Show description

Read or Download Aber Messie bin ich noch!: Eine Interventionsfallstudie zum Messie-Phänomen (German Edition) PDF

Best applied psychology books

Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie: PITT® - Das Manual. Ein resilienzorientierter Ansatz in der Psychotraumatologie (Leben lernen 241) (German Edition)

Neue Erkenntnisse aus der psychotraumatologischen Forschung, die in das Buch integriert wurden:- Die Ergebnisse der Resilienzforschung bereichern die konkrete Arbeit mit komplex traumatisierten Menschen. - Die Ansätze der Positiven Psychologie ergänzen die ressourcenorientierte Grundhaltung der PITT.

Reforming Punishment: Psychological Limits to the Pains of Imprisonment (Law and Public Policy: Psychology and the Social Sciences)

In Reforming Punishment: mental Limits to the rigors of Imprisonment, writer Craig Haney argues that the USA has pursued essentially fallacious felony regulations that experience crossed the road from implementing punishment to doing actual damage. His rigorously reasoned argument indicates that—by ignoring the social contextual reasons of crime and minimizing the doubtless destructive results of imprisonment itself—these rules not just reason undue soreness to the imprisoned yet finally raise crime.

Die Angst: Geschichte, Psychodynamik, Therapie (Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur) (German Edition)

In unserer Zeit, einer Zeit der rapiden und in ihren Auswirkungen größtenteils unberechenbaren technischen, ökologischen und sozialen Veränderungen, spielt die existenzielle Angst eine große Rolle. Der Autor betont, dass 'gesunde' Angst ein wesentlicher Teil des Menschseins ist; sie hilft, eigene Entwicklung, geistige Tiefe und Beziehungen zu Anderen zu erlangen.

Strategische Jugendlichentherapie (SJT) bei internalisierenden Störungen und Schulverweigerung: Eine Evaluationsstudie (German Edition)

Die Strategische Jugendlichentherapie (SJT) stellt die Adaption der Strategischen Kurzzeittherapie (Sulz, 1994) bzw. der Strategisch-Behavioralen Therapie (Sulz & Hauke, 2010) ins Jugendalter dar. Sie entspringt der »Dritten Welle« der Verhaltenstherapie. Das heißt, in der SJT spielen frühe Beziehungserfahrungen des Jugendlichen eine wichtige Rolle bei den Therapiezielen und in der Behandlungsplanung.

Extra resources for Aber Messie bin ich noch!: Eine Interventionsfallstudie zum Messie-Phänomen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.15 of 5 – based on 37 votes