Download Diabetes mellitus Typ II - Aktuelle Forschungsergebnisse und by Daniela Pascoa PDF

By Daniela Pascoa

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, be aware: 2,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, summary: Etwa sieben Millionen Menschen werden derzeit in Deutschland gegen Diabetes mellitus behandelt. guy spricht von einer Epidemie, sogar vom ‚Aids‘ des 21. Jahrhunderts. Experten schätzen eine zusätzliche Dunkelziffer von 3,5 Millionen Diabetikern. Somit sind insgesamt acht bis zehn Prozent der Bevölkerung betroffen.
Der Diabetes mellitus ist keine einheitliche Erkrankung, er bezeichnet verschiedene Krankheitsbilder. [...]
Um das Krankheitsbild zu verstehen, möchte ich mit einer allgemeinen Definition und einem geschichtlichen Überblick des Diabetes mellitus beginnen. Anschließend sollen physiologische Grundlagen, die verschiedenen Diabetestypen und ihre Ursachen beschrieben werden. Die auftretenden Symptome und die Diagnostik sollen ebenfalls erläutert werden. Der immer häufiger auftretende Schwangerschaftsdiabetes hat in den letzten Jahren für Aufsehen gesorgt, da er immer häufiger auftritt. Er ist nicht zu verwechseln mit einer Schwangerschaft bei einem bestehenden Diabetes, weshalb ich diese beiden Fälle getrennt voneinander beschreiben möchte.
Diabetiker sind oft auf sich gestellt. Sie werden geschult sich selbst zu behandeln. Dazu gehören regelmäßige Blutzuckerkontrollen und Urinzuckerkontrollen. Wie solche Kontrollen gemacht werden, wird im Laufe dieser Arbeit erläutert.
Wie bereits erwähnt, bringt Diabetes mellitus Folgekrankheiten mit sich. Um welche Folgekrankheiten es sich handeln kann und wie guy einem Diabetes mellitus und seinen Komplikationen vorbeugen kann, soll ebenfalls Inhalt der folgenden Arbeit sein. Einen sehr wichtigen Bereich stellen die aktuelle Forschungsansätze und die unterschiedlichen Therapiemethoden dar. Besonders möchte ich auf das Thema Ernährung in Verbindung mit Diabetes mellitus eingehen. Grund dafür ist die enge Verbindung von Typ-II-Diabetes und Übergewicht bzw. Adipositas, weswegen ich die Behandlung durch Ernährungsumstellung für den wichtigsten Faktor der Therapie halte.
Da Typ-II-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen eigentlich selten, in letzter Zeit jedoch immer häufiger auftritt, möchte ich darauf eingehen, welche Rolle die Schule für die Betroffenen spielt. Abschließend möchte ich erwähnen, wer im Bereich Diabetes mellitus weiterhelfen und beraten kann.

Show description

Read or Download Diabetes mellitus Typ II - Aktuelle Forschungsergebnisse und ihre Bedeutung für die Entwicklung neuer Therapieformen (German Edition) PDF

Best health & family in german books

Soforthilfe Yoga: Beschwerden lindern durch gezielte Übungen (German Edition)

Wer kennt es nicht? Nach einem langen Tag im Büro spannt und ziept es im Rücken. Jetzt schnell auf die sofa und den ganzen Abend nicht mehr bewegen. Dass das genau das falsche ist und dass die Yoga-Matte mehr Wohlbefinden verspricht, zeigen Heike Oellerich und Miriam Wessels in ihrem Buch "Soforthilfe-Yoga".

Flossing in Therapie und Training (German Edition)

Kann ein schlichtes dünnes Gummiband ein geeignetes Therapie- und Trainings-Tool sein? Ja – vorausgesetzt, es wird richtig angewandt. Dieser Ratgeber erklärt die vielfältigen Einsatzbereiche des Flossings, einer modernen Behandlungsmethode, mit der chronische wie akute Schmerzen gelindert und der Heilungsprozess nach einer Verletzung beschleunigt werden können.

Balancetraining: Die besten Übungen für mehr Gleichgewicht, Stabilität und Koordination (German Edition)

Die stability halten zu können ist eine wichtige körperliche Fähigkeit, deren Fehlen uns oft erst bei Verletzungen oder im regulate schmerzlich bewusst wird. Gleichgewichtstraining sollte daher ein selbstverständlicher Teil jedes Fitnessprogramms sein, denn wenn wir unsere stability nicht regelmäßig trainieren, verlieren wir sie.

Irrtümer und Einsichten auf dem Weg ins Nirwana: Eine wahre Beschreibung (German Edition)

Erstaunlich offen und mit einfachen Worten beschreibt Ina Kern ihren Weg in die Freiheit. Dabei spricht sie von persönlichen Krisen, Irrtümern und mystischen Phänomenen, die kein Geheimnis offen lassen. Wichtige Einsichten erklärt sie anhand einfacher Zeichnungen. Wenn du mehr über Ina wissen möchtest, schau unter: www.

Extra resources for Diabetes mellitus Typ II - Aktuelle Forschungsergebnisse und ihre Bedeutung für die Entwicklung neuer Therapieformen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 49 votes